Sonntag, 1. März 2015

Martenitzi ein Brauch zum ersten März


Am vergangenen Freitag las ich etwas über den Brauch, zum ersten März Martenitsi zu verschenken. Martenitsi sind rot weise BÄNDEL, BOMMEL, oder Püppchen, die an der Kleidung oder am Arm getragen werden. Die beiden Farben stehen für GESUNDHEIT (rote Wangen) und ein langes LEBEN (weißes Haar).


Die Glücksbringer werden so lange getragen, bis man den ersten blühenden Baum sieht. An diesen Baum wird der rot-weiße Bändel geknüpft. Dazu wünscht man sich etwas Schönes. 

Ich finde auch die Idee schön, das Bändchen  beim ersten Frühlingszeichen unter einen Stein zu legen, damit das Glück nicht davonfliegt. 

Ist das nicht ein toller Brauch (ursprünglich aus Bulgarien)? 
Ich war hin und weg, als Marion mir gestern diesen tollen Taschenbaumler schenkte. Mit ROT weißem Band!!!!!!!!!!!!!! 

Sofort habe ich die schöne Tradition aus Bulgarien importiert. Ich trage das Bändchen nun bei mir, bis ich den ersten FrühBlüherBaum sehe.
Den Baumler trage ich sicher länger. ER ist ein Traum. Herzlichen Dank liebe SiMA.

macht´s hübsch an diesem ersten März. 
Eure Marion 




1 Kommentar:

  1. Das ist so ein süßer Brauch, ich trage mein Band auch schon mit mir rum. Hübsche Tasche übrigens. Liebe Grüße Phi

    AntwortenLöschen