Freitag, 31. Januar 2014

zur Entdeckung der Woche gekrönt: Bloemen apparat

Wir sind im PuschelblumenFieber und ich glaube, dieser Apparat war meine Entdeckung der Woche.
Ich freue mich, dass Euch die Blumen auch gefallen.
Meine haben nun einen Rand aus Luftmaschen bekommen

und dieses Blümli ist auch schon auf unserer Kniedecke gelandet.
Sie macht sich gut finde ich in der Gesellschaft von Häkelblümchen. auf der  Rückseite der Decke. 

Heute morgen habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut. Den Origianl Bloomenapparat gibt es tatsächlich bei DAWANDA  hier   auf youtube gibt es schier unzählige Videos zum arbeiten mit dem Teil. 
Allerdings heißt es in der modernen Variante nicht so schön wie meins. Es ist ein Prym LOOM Gerät und sogar bei buttinette hier erhältlich. 
Und was man mit den Blümchen alles machen kann. 
WOW. 
Schaut Euch mal diese Decke an.Wollt Ihr Euren Ideenspeicher zum explodieren bringen? Dann hier lang. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonnigen Tag.
Eure Marion 




Donnerstag, 30. Januar 2014

Wollblumen GERÄT

Ich liebe Dinge mit ehrlichem Namen.  ZahnBÜRSTE oder FahrRAD oder StaubSAUGER sind da Alltag. Ein ZufallsFund hat mich heute morgen jauchzen lassen.
Sowas von konkreter Tätigkeitsbeschreibung im Namen.
WOW, ich hab´s einfach mal blind gekauft und auf der Küchentheke präsentiert.
Das Fräulein hat sich sehr gefreut. Sie darf heute Abend Dalli Dalli anschauen und  produziert eifrig Wollblumen. 

 Wir sind zufrieden

Wir sind sogar begeistert von diesem Apparat.
Locker leicht und luftig. Ein wenig altertümlich und genau das was draufsteht, ein:

Die äusseren Puschel werden nun mit einer Luftmaschenreihe umrundet, damit sie appliziert oder zusammengenäht werden können - Genial. 
Finde ich. 

Besitzt sonst noch jemand einen solchen Apparat? und was macht ihr mit den Puschelblüten?

Wir sind immer noch hin und weg.

Eure Marion 



Mittwoch, 29. Januar 2014

"Ab in den Schnee" Mütze

Wir warten und warten - auf Schnee. Der Tannenbaum wird im Wohnzimmer grauer und grauer. Er sollt doch unbedingt noch da sein wenn ENDLICH der Schnee kommt.

Woran könnte es denn liegen, daß hier bei uns im Dorf noch NULL komma NIX an auch nur einer AHNUNG von WinterZEIT angekommen ist.

Ich hoffe, es hat nur diese Mütze gefehlt:
Das Top ist aus Kreissegmenten aus Walk zusammengepuzzelt.  zwischengefasst habe ich den geliebten NEONSTOFF, damit wir beim Rodeln die kleine Pisten S.. im Tiefschnee wiederfinden
Die Mütze durfte heute schon mal mit in den Kindergarten. 

Ab morgen sind wir dann beim Rodeln auf unserem Hausberg - hoffe ich 




Mütze: Mützje Anleitung über Farbenmix mit kreisrundem Top              (segmentiert)
Wolle: King Cotton/Gründl 











Dienstag, 28. Januar 2014

Creadienstag mit neuem Häkelprojekt

Eigentlich haben wir schon genügend Decken und eigentlich habe ich auch sonst genug zu werkeln.
Uneigentlich habe ich mich schon  bei einem Netzspaziergang vor Wochen entschieden:  diese Decke fehlt uns noch.
Gestern Abend wurde angehäkelt. Alle Vorsätze, angefangene Projekte erst zuende zu bringen liegen brach.
Ich habe mich für die Farbtöne dieses Stoffes entschieden

Heute steht noch eine Fahrt zum Wolleladen an, zwei Knäuel in Hellblau und Lila fehlen. Der Rest war noch auf Lager und liegt bereit verarbeitet zu werden. 

Ich danke Hannah herzlich für die kostenlose Anleitung und freue mich, auf alle Mithäklerinnen, die auch dem  Charme dieser Decke erlegten sind und sich in der Galerie treffen werden.

Meinen Post schicke ich zum Creadienstag. mal sehen, ob sich dort nicht noch weitere Häkeldeckenfreunde finden lassen, seid Ihr dabei?

Wir sehen uns.

Eure
Marion

Donnerstag, 16. Januar 2014

RUMS: HUGS and KISSES

Da mein Kreislauf mir einen Absoluten Frühstart in diesen Tag beschert hat, habe ich es mir gemütlich gemacht und die Bilder von meiner neuen Lieblings Mützen- Schalkombi für Euch bei RUMS hochgeladen.

Ich habe eine Kombination von Jeans und meiner LieblingsWinterwolle AIR von REGIA gewählt, die ich  hier und hier in Herbstlichem Schlamm verarbeitet habe. 

Die Mütze ist nach dem Prinzip von Mützje mit einem Top aus Stoff gearbeitet. Die Sternenapplikation habe ich zuerst mit der Maschine auf Walkstoff genäht., ausgeschnitten und dann mit der Hand auf die Mütze gestichelt. 












Der einfache Loop  eine Kombination von Jeans und Strick und herrlich angenehm zu tragen. 


Für das Strickmuster habe ich einen Rest Leuchtestoff von hier in Streifen geschnitten und wie normale Wolle verstrickt. 
Ein Stern darf auch hier nicht fehlen. 
(Rücklicht quasi)



















Die Strickapplikation habe ich in diesem Buch gefunden.


Ein wahrer Ideenschatz, leider nur geliehen, aber schon auf meiner Wunschliste.




????????? XOXO ?????????????

 Von meinen Kindern wurde ich souverän aufgeschlaut, dass das ja wohl jeder kennt. Jetzt hab ich  hier gleich noch ein paar Vokabeln mehr gelernt. 

in diesem Sinne: 

TL:
(too long/der text war zu lang, kurze Zusammenfassung folgt):

Wolle: Regia air


BBS

hugs and kisses für Euch

Eure Marion 





Samstag, 4. Januar 2014

Sterne zählen

 Pünktlich zum Besuch der Sternsinger habe ich heute meinen Sternenschal zum ersten mal getragen.
Zwei DVD-Abende mit der Tochter (Herr der Ringe II und III) und heute eine Nachtsitzung mit Herrn BOND waren nötig, um die Sternlein zusammenzuhäkeln. Aber jetzt bin ich glücklich mit meinem NEUEN (und hundemüde).  Ich kann ihn wie hier als kuschel - Sternenknäul wärmend um den Hals tragen oder als Schultertuch.
Bildunterschrift hinzufügen





















 Schon vor längerer Zeit habe ich mich in dieses Muster verliebt und  sofort losgehäkelt. Bei der Hälfte ist mir dann allerdings die Luft ausgegangen.


















Das Muster hat mir viel Spaß gemacht, nachdem es endlich mit Petras Nachhilfe "geschnackelt" hat. Herzlichen Dank Du Liebe.
Die ersten geschätzt 990 Sternchen sind etwas ungleich geworden. Aber ich bin  sicher, dass bei den gefühlt 1000 Stück mehrere gleiche dabei sind. 



Mehr gehäkeltes findet Ihr hier bei Annemarie. Ich mag ihre Linkparty sehr gerne und genieße diese "Augenschule" wochentlich. 
Schaut doch mal rein. 
Wir sehen uns dort. 
Eure Marion 

Donnerstag, 2. Januar 2014

Rums, eine Kniedecke

Kniedecken sind was für alte Damen.  Und von einer ganz alten Dame habe ich diese noch ältere Kamelhaardecke auch geerbt.
Zuerst hat sie mich nicht so angelacht, wie sie so daherkam mit ihrem braunen/beigen Zottelhaar.
allerdings habe ich mich sofort davon überzeugen lassen, daß Kamelhaare wunderbar wärmen, morgens beim Zeitunglesen, wenn der Kachelofen zum Beispiel noch nichts hergibt. Mit der ersten Tasse Kaffee in der Hand, wenn im Haus noch alles ruhig ist mmmh, das liebe ich.

So ganz braun sollte sie aber nicht bleiben.
Und nun hat sie eine schöne und eine warme Seite.

Der Stoff ist vom Stoffmarkt uns sollte eigentlich eine Jacke zieren.
 so habe ich täglich was davon.
Den Stoff habe ich mit Sprühkleber fixiert und dann im Blockmuster abgesteppt.  Leider habe ich mit dem Sprühkleber die empfindlichen Nasen aller Mitbewohner sehr gestört und wäre fast mitsamt Decke evakuiert worden.

Ansonsten hat es gut geklappt und als nach einer halben Stunde die Decke fertig war war auch der Geruch verflogen und ich durfte auf´s Familiensofa zurück für die Häkelarbeiten.

Die flauschige Seite ist an den Ecken mit Häkelblüten versehen. das gefällt mir besonders gut und so einige Blümchen könnten da noch dazu kommen.
Ich grüße Euch und freue mich auf den ersten internationalen RUMS in 2014
Eure Marion